Modenacht

Hohe Erwartungen an die Jubiläumsveranstaltung der 15. Schleizer Modenacht ... und alle wurden erfüllt! Altbewährtes traf auf experimentell Neues.

Der Handels- und Gewerbeverein Schleiz e. V. präsentierte am Samstag, den 31. August 2019 die Jubiläumsausgabe der 15. Schleizer Modenacht. Zu den fest etablierten Modeschauen gesellten sich dieses Jahr viele neue Showelemente. Am auffälligsten allem voran war die Gestaltung der Eventarea auf dem Neumarkt. Die Bühne wurde erstmals quer gestellt und der Laufsteg erhielt eine professionelle 12-Meter lange „T-Form“. Als Haupteingang durchliefen die meisten Besucher die sogenannte „Fashion-Meile“, die auch erstmals stattfand (OTZ berichtete im Vorfeld).

 

Yvonne Eckner (Inhaberin des „simply & solely“) und Sybille Goll (Inhaberin der Boutique „Pink Elements“) erklärten in der „Fashion-Meile“ allen Interessierten, wie Mode von der ersten Idee, über den Entwurf, die Schnitte bis hin zur Fertigung entsteht. Die dazu benötigten Nähmaschinen wurden von Familie Rosenmüller (Inhaber des Näh- und Wollecks Rosenmüller) vorgestellt. In der Produktionsstraße konnten auch vorzeitig die Kleider bestaunt werden, die zum Finale auf der Bühne getragen wurden. Mit aufwendiger Lasertechnik von TC Media kamen hier ganz neue Techniken im Stoff zum Einsatz. Ganz neu war auch, dass ein Film abgespielt wurde, der die Fertigung am Stück zeigte. Und apropro Film. Einen Imagefilm, gab es als Publisitie dieses Jahr auch. Die Modehäuser WEKA; Atrium; Pink elements und Evis Modehaus konnten sich hier mit einem speziell ausgewählten Outfit präsentieren.

In gewohnter Weise wurde dann pünktlich um 15:30 Uhr in Oettersdorf die erste Modenschau bei Evis Modehaus eröffnet. 11 Models zeigten hier festliche Mode für besondere Anlässe. Egal ob Pastelltöne oder kräftiges Rot und Blau, es war für jeden etwas dabei. Um 16:00 Uhr eröffneten Manuel Metzner und Achim Strauß den Hauptteil der Veranstaltung in Schleiz. Die zum Jubiläum stillvoll gekleideten Moderatoren, die schon aus den vergangenen Veranstaltungen bekannt sind, stellten wie immer in gewohnter Weise den Ablauf der Feier dar. Eine Menge an Informationen hatten die Beiden dieses Jahr zu verkünden, denn den Besuchern wurde allerlei geboten. Auf 60 anspruchsvoll dekorierten Tischen in den Jubiläumsfarben Gold und Gelb konnten gut 600 Menschen Platz finden und sich die Leckereien der „Schlemmermeile“ schmecken lassen. Dazu gehörten wie immer zum festen Stamm das Café Riedl, Metzners Spezialitäten und easy Bowl. Erstmals begrüßt werden konnten die neuen Inhaber der „Wetera Perle“ aus Raila, die mit leckeren selbstgemachten Spinatknödeln bei vielen Besuchern punkteten. Leckere Cocktails konnten an der Cabana Bar getrunken werden und ebenso erfrischende Milschshakes an der Dittersdorfer Milchbar. Gekühlte Getränke konnten ebenso beim allseits bekannten “Getränke Werner“ und bei der Manufaktur Scharch bestellt werden.

Eine Überraschung gab es gleich zu Beginn auf der Bühne. So stellte sich das Maskottchen „Mona-Senta“ lebend selbst vor. Monika Wohlfarth authentisch als „Mona-Senta“ gekleidet, erklärte die Entstehung der Idee und den guten Zweck dahinter. OTZ berichtet bereits, dass vom Verkauf eines Maskottchens ein Teil an die Stiftung „krebskranke Kinder“ Jena e. V. gespendet wird. Sylvia Friedrich hatte dies auf der Bühne dankend anerkannt und die passenden Worte dazu gefunden.

Ein Höhepunkt auf der Bühne war auch die Verlosung, die es zum Jubiläum gab. Gabi Seidel (Seidelwerbung Göschitz) bestückte mit bunten T-Shirts eine Waschmaschine, die von Klaus Hofmann (Elektro Hofmann) gesponsert wurde. Alle Besucher konnten die Anzahl schätzen und hatten dann bei einer Verlosung die Chance die Waschmaschine noch am selben Abend mit nach Hause zu nehmen. Weitere Preise wurde durch die WEKA gestiftet sowie Atrium, Evis Modehaus und mein-Catering.de.

Um 17:00 Uhr fand die Modenschau im Atrium statt, ebenso planmäßig wie um 18:30 Uhr die Modenschau an der WEKA in der Teichstraße. Mehrere hunderte Menschen waren hier vor Ort um sich die neustes Trends Herbst/Winter anzuschauen.

Ein Hinkucker auf dem Neumarkt waren die Hoheiten, die zu einer Vielzahl dieses Jahr geladen wurden. 25 Prinzen und Prinzessinnen schritten in ihren wunderschönen Kleidern durch die Innenstadt und verbreiteten ein Jubiläumsflair. Mit Modeprinzessin Franziska Wurlitzer und Wiesentaperle Vivianne Mittig verbrachten diese einen Tag in der Kreisstadt. Nach einem Stadtrundgang fanden sich alle in der Schleizer Bergkirche ein und hörten sich gemeinsam ein Orgelkonzert an.

Pünktlichst um 21:00 Uhr begann dann die große finale Modenschau mit den bekannten Models Anika Scheibe und Nina Bauer auf der Hauptbühne auf dem Neumarkt. Beide präsentierten wie immer die Mode der ansässigen Modenhäuser zusammen mit Leuten aus der Region. Dabei kamen noch die Modehäuser aus Bad Lobensteint „Pink elements“ und „Hautnah“ dazu und auch die „Süßstoffe Dirndl“ wurden auf der Bühne präsentiert. Ein besonderes Anliegen war es den Beiden selbst den Menschen mitzuteilen, wie gerne sie jedes Jahr hierher nach Schleiz kommen und wie erstaunt sie jedes Mal sind, über die großartige ehrenamtliche Organisation in so einem umfangreichen Rahmen.

Eine geschmackvolle Unterhaltung bot dann die Pause nach dem ersten Durchgang. Auf der Leinwand wurde der Imagefilm der Modehäuser gezeigt, es gab eine impulsive Darbietung der Tanzschule „einfach tanzen“ aus Zeulenroda. Über drei Tänze sorgten die Tanzlehrer für „lockere Hüften“. Somit wurde die Pausenzeit in Windeseile überbrückt, bevor das große Finale nach dem zweiten Durchgang anstand.

Die „Windriders“ vom Helmnoth Theater aus Lichtenstein hatten bereits am Nachmittag eine Kostprobe ihres Könnens gezeigt, aber zu späterer Stunde im Dunkeln sollte diese Showeinlage noch fantastischer wirken. Mit einer atemberaubenden „Windshow“ und Tüchern von 12 Meter Länge und der dazu passenden Musik boten die zwei Darstellerinnen auf riesigen Windgebläsen einen absoluten Augenschmaus. Das Finale mit abgestimmtem Licht, ließ die beiden Künstlerinnen wie lebendige Fackeln im Wind erscheinen und wurde vom Publikum laut gefeiert. So etwas gab es bisher noch nicht und war eines Jubiläums absolut würdig.

Der zweite Image-Film läutete dann das Finale ein. Ein Film - eine Hommage an Schleiz. Nicht nur das Schleizer Dreieck, Stadtmauer und Neumarkt wurden gezeigt, sondern auch die Entstehung und Fertigung des Finalkleides, welches dann Anika Scheibe auf der Bühne trug. Yvonne Eckner erklärte kurz und knapp wie so ein Kleid mit seinen vielen Details entsteht und dankte auch Silvio Höhmann aus Berlin für seine tatkräftige Unterstützung beim Produzieren der Filme.

Modeprinzessin Franziska Wurlitzer und Freundin Emely Ludwig gaben erstmals eine Aussicht auf das Jahr 2020. So soll es ein Motto geben: von 1920 bis 2020 – 100 Jahre Mode im Wandel der Zeit.

Am Ende der Vorstellung zündetet dann noch das fulminante Abschlussfeuerwerk, welches ebenfalls vom Publikum gefeiert wurde und damit die Tanzfläche für den DJ eröffnete. Bis um ein Uhr nachts konnten alle ausgelassen tanzen und feiern, nach wie vor ohne Eintritt und kostenlos diese großartigen Show zur 15. Schleizer Modenacht genießen.

Ein großes Dankeschön geht an die Techniker, Ida Schumann für die Zusammenstellung der Musikauswahl, Jana Ksionsko für Dekoration, Thomas Hagenau für Fotografie, Augenoptiker Suhr für die Extraanfertigung zweier Brillen von „guckstoff“ aus Jeans, ebenso an Manuel Metzner und Klaus Hoffmann sowie allen Sponsoren, an Monika Wohlfarth und ihr ORGA-TEAM und an das Publikum, dass jedes Mal mit Begeisterung dabei ist.

Text: Jana Ksionsko

Fotos: Thomas Hagenau