Verein

Der Handels- und Gewerbeverein Schleiz e.V. wurde am 24.03.1992 als Interessengemeinschaft der Handels- und Dienstleistungsbetriebe aus Schleiz und Umgebung gegründet und feierte im 2022 sein 30-jähriges Bestehen. Der Verein hat zur Zeit 42 Mitglieder. Zweck des Vereins ist die Wahrnehmung und Förderung der wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder. Der Verein setzt sich vor allem für die Planung und Durchführung gemeinsamer Aktionen in Schleiz ein. Die bekannteste Aktion ist die Schleizer Modenacht, die sich im Laufe der letzten 11 Jahre zum Stadtfest entwickelt hat. Aber auch kleinere Feste, wie die Nacht der Geschenke und das Oktoberfest mit Familyshopping im Oktober werden von unseren Mitgliedern ehrenamtlich organisiert. Mitglieder können natürliche Personen und Handelsgesellschaften, die ein wirtschaftliches Unternehmen in Schleiz und Umgebung vertreten sowie juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts und Angehörige freier Berufe werden. Natürliche Personen, die sich besonders für die Zwecke des Vereins einsetzen und ehrenamtlich helfen wollen die Aufgaben des Vereins umzusetzen, können Ehrenmitglieder werden.

Enrico Lauterbach
Geschäftsführer im